Projekt

Unter der Überschrift „Vernetzen – Erschließen – Forschen“ hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) 2016 eine Allianz für universitäre Sammlungen ins Leben gerufen. Dank einer Förderung aus diesem Programm können zwei, in ihrer Art einzigartige Sammlungsbestände der Hochschule für Bildende Künste Dresden (HfBK Dresden) aus ihrem Schattendasein gehoben werden: Die mit ca. 500 Modellen und Präparaten ausgestattete Anatomische Sammlung, kontinuierlich zusammengetragen seit 1800, und die ca. 1.400 umfassende Gemäldesammlung von künstlerischen Diplombeleg- und Studienarbeiten, entstanden in der Zeit von 1950 bis 1990.

Das Projekt „Körper und Malerei“ zielt u.a. durch Bestands- und Zustandserfassung und konservatorische und restauratorische Maßnahmen auf die Erforschung, Sicherung und Vermittlung dieser beiden in ihrer historischen Bedeutung und aktuellen Relevanz bisher wenig beachteten Sammlungen und verfolgt das Anliegen, sie über die drei-jährige Projektlaufzeit hinaus mittels einer zu entwickelnden, zeitgemäßen Infrastruktur für die Wissenschaft und die Lehre zugänglich und nutzbar zu machen. Während für die anatomische Sammlung zwar ein erstes Überblickswerk zu einem Großteil der wertvollen Objekte und ihrer historischen Verwendung existiert, liegen die Potentiale der Gemäldesammlung für Forschung und Lehre nahezu brach. Der Stellenwert der künstlerischen Diplomübereignungen an die Hochschule und der Studienarbeiten wurde bisher weder in der Kunstgeschichte zur Malerei in der DDR noch in der Forschung zur Institutionengeschichte wahrgenommen. Auch die Arbeit an und mit dieser Gemäldesammlung zielt auf ihre Vitalisierung in Forschung und Lehre.

Es geht um hochaktuelle Fragen zur Körpergeschichte und den ethischen Umgang mit historischen menschlichen Präparaten, zu Ausbildungsstrategien an Kunsthochschulen, zur Materialität, Geschichte und Bedeutung von Objekten in wissenschaftlichen und künstlerischen Sammlungskontexten und ihre komplexen Verbindungen. Begleitet und betreut wird das dreijährige Projekt durch den Kooperationspartner Galerie Neue Meister (GNM) der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) sowie durch weitere Bildungsinstitutionen wie beispielsweise das Deutsche Hygiene-Museum Dresden (DHMD). Die praktische und theoretische Erschließung der beiden Sammlungen erfolgt im interdisziplinären Dialog von Kunst- und Wissenschaftsgeschichte, Konservierung / Restaurierung, naturwissenschaftlicher Analytik sowie Sammlungsmanagement, Bildungs- / Gestaltungs- und Medienwissenschaft.

Wir wollen Sie an unserer Arbeit und ihren Ergebnissen teilhaben lassen, indem wir an dieser Stelle detailliert über die schrittweise Sichtbarmachung der Bestände, den interdisziplinären Austausch und die Entwicklung von Vermittlungsstrategien berichten, die über eine abschließende Ausstellung und Eröffnung der Anatomiesammlung als Lehr- und Schausammlung auch auf eine Öffentlichkeit außerhalb der Hochschule zielen.

___________________________________________

In 2016 the Federal Ministry for Education and Research initiated an alliance for university collections under the motto: Interlink –  Access – Research. Thanks to a grant from this program, two unique collections in the Hochschule für bildende Künste Dresden (The Dresden Academy of Fine Arts) can be brought out into the open: the Anatomical Collection with some 500 models and specimens that have been collected since 1800; and the Painting Collection with approximately 1,400 artworks from graduating classes and student projects collected during the period from 1950 – 1990.

The Project “Body and Painting” aims to research, preserve, and communicate the historic importance of the collections and their relevance for today. This will be accomplished among other things through registering the individual artefacts, assessing and preserving their condition, and, if needed, restoring them. A further objective of the three-year project is to develop a state-of-the-art infrastructure to make the objects accessible for academic study and education purposes. A general record documenting most of the valuable anatomical artefacts and their historical use already exists. However, the same is not true for the painting collection. The value of the graduates’ artworks for the history of painting in the German Democratic Republic (GDR) as well as for the history of the Academy has not been academically explored. The project plans to facilitate the study of the Painting Collection and its use as an educational tool within the Academy.

The research program is focusing on current issues involving the history of the body, best practice for the ethical treatment of human remains, as well as the educational strategies of art academies; moreover it is looking at the materiality, history, and relevance of objects within the context of academic and artistic collections and their complex interconnections. The Galerie Neue Meister (New Masters Gallery) of the Staatliche Kunstsammlungen Dresden (Dresden State Art Collections) together with other museums/educational institutions such as the Deutsches Hygiene-Museum Dresden is collaborating on this project over the next three years. An interdisciplinary approach will be taken for the practical and theoretical analysis of both collections, viewing them from the perspectives of art and science history, conservation and restoration, scientific analytics, as well as collection management, education, design, and media studies.

We would like to include you in our work and will therefore make our results available to you in the following ways: providing the details for you here on our step-by-step research of the collections; reports on our interdisciplinary exchanges and the development of strategies to communicate our results; an exhibition at the close of the project; and the opening of the Anatomical Collection as an educational tool for the Academy’s staff and students as well for viewing by the general public.