Steen K. Frank (corresponding author), Ion Meyer, Christoph Herm, Knud B. Botfeldt, Status report, conservation and exhibitionproposal for 14 natural skeletons from the anatomical collection at the University of Fine Arts in Dresden, in: Beiträge zur Erhaltung von Kunst- und Kulturgut 1/2018, S. 71-86

Lange-Berndt, Petra; Rübel, Dietmar (Hrsg.): Marc Dion. The Academy of Things, Köln 2015.

Mühlenberend, Sandra: Katalognummern: Präparat Dornauszieher, Löwenskelett, Knochenpräparate, in: Marc Dion. The Academy of Things, hrsg. v. Dietmar Rübel und Petra Lange-Berndt, Dresden 2015, S. 21, 24, 74.

Ivo Mohrmann, Monika Kammer, „Die Mumie“ Ein historisches Ganzkörperpräparat in der Sammlung der Dresdner Kunstakademie. Aktuelle Untersuchungen des Ganzkörperpräparates eines Mannes aus der Anatomischen Sammlung der HfBK Dresden und einige Bemerkungen zur Debatte um Bienenwachs in der Malerei und der Zergliederungskunst ab Mitte des 18. Jahrhunderts, in: Beiträge zur Erhaltung von Kunst- und Kulturgut 1/2015, S. 37-48.

Mühlenberend, Sandra: „Écorcheé als kunst. Van houtsnede tot app“, in: Vesalius. Het lichaam in beeld, hrsg. v. Geert Vanpaemel, Leuven 2014, S. 128 – 137.

Luise Kober, Johanna Lang, Ivo Mohrmann, Die Wachsarbeiten der Anatomischen Sammlung an der Hochschule für Bildende Künste Dresden. Schadenserfassung und erste Schritte zur präventiven Konservierung, in: Beiträge zur Erhaltung von Kunst- und Kulturgut 1/2013, S. 48-57

Mühlenberend, Sandra: „Skelettpräsentationen in Wissenschaft und Kunst“, in: Ausst.-Kat. Objets d’art. Ring zur Skulptur, hrsg. v. Raimund Stecker und Lehmbruck Museum, Duisburg 2012, S. 134 – 149.

Mühlenberend, Sandra: „Anatomie in der Kunst“, in: Ausst.-Kat. Gotha geht unter die Haut, Berlin, München 2010, S. 37 – 59.

Mühlenberend, Sandra: Surrogate der Natur. Die historische Anatomiesammlung der Kunstakademie Dresden, München 2007.

Mühlenberend, Sandra: „Skelettpräsentationen in Wissenschaft und Kunst“, in: Zum Sterben schön! Alter, Totentanz und Sterbekunst von 1500 bis heute, Aufsatzband zur Ausstellung im Museum Schnütgen, Köln, Regensburg 2006, S. 197-204.

Mühlenberend, Sandra: Katalognummern: Dose mit weiblichen Anatomiemodell; Muskelmann; Schädelmodelle“, in: Zum Sterben schön! Alter, Totentanz und Sterbekunst von 1500 bis heute, Katalogbuch zur Ausstellung im Museum Schnütgen, Köln, Regensburg 2006, S. 137-142.

Mühlenberend, Sandra: „Natürliche Skelette im Gestus antiker Kunstwerke. Die anatomische Suche nach Vollendung“, in: Schönheit. Vorstellungen in Kunst, Medien und Alltagskultur, hrsg. v. Lydia Haustein und Petra Stegmann, Göttingen 2006, S. 242-256.

Mühlenberend, Sandra: „Künstlerausbildung im 18. Jahrhundert: Antikenstudium und anatomische Modelle an Kunstakademien“, in: Ausst.-Kat. Kunst und Aufklärung. KunstausbildungKunstvermittlungKunstsammlung, Stendal, Ruhpolding 2005, S. 71-74.

Mühlenberend, Sandra: Katalognummer: Muskelmann, Muskeltorso, Wachsreliefs, anatomische Zeichnungen“, in: Ausst.-Kat. Kunst und Aufklärung. KunstausbildungKunstvermittlungKunstsammlung, Stendal, Ruhpolding 2005, S. 91-98.

Bammes, Gottfried: Von der Anatomie für Künstler zur Künstleranatomie, in: Dresden. Von der Königlichen Kunstakademie zur Hochschule für Bildende Künste (1764–1889), hrsg. v. der Hochschule für Bildende Künste Dresden, Dresden 1990, S. 579–593.

Beichler, Torsten: Anatomie für Künstler – Anatomieausbildung an der Kunstakademie Dresden, Diss. Med., Dresden 1995.

Handrick, Willy: Geschichte der sächsischen Kunstakademien Dresden und Leipzig und ihre Unterrichtspraxis 1764-1815, Dissertation, Leipzig 1957.

Wiessner, Moritz: Die Akademie der Bildenden Künste zu Dresden von ihrer Gründung 1764 bis zum Tode von Hagedorn 1780. Festschrift zur Feier des 100jährigen Bestehens am 12. November 1864, Dresden 1864.