Anatomische Sammlung / Anatomical collection

Bestands– und Zustandserfassung
Allgemeine Hinweise zur Anatomischen Sammlung der HfBK Dresden
Ethischer Umgang mit menschlichen Überresten
Unmittelbarer Umgang mit menschlichen Überresten in Museen und Universitätssammlungen (pdf)
Menschliche Überreste im Depot. Empfehlungen für Betreuung und Nutzung (pdf)
Literatur zur Anatomischen Sammlung der HfBK Dresden
Lehrpotenziale in der Anatomischen Sammlung
Forschungspotentiale Kunsttechnologie, Konservierung und Restaurierung von Objekten der Anatomischen Sammlung

Die Anatomiesammlung der Hochschule für Bildende Künste in Dresden gehört zu den wertvollsten und umfangreichsten ihrer Art. An ihr können alle wichtigen Schwerpunkte der Künstleranatomie in den letzten 200 Jahren demonstriert werden – sei es zur Human- wie auch zur Tieranatomie. Ihre Erhaltung verdankt sie mehreren Umständen: der kontinuierlichen Lehre der Künstleranatomie seit 1800 bis heute, ihrem hohen Stellenwert an der Dresdner Kunstakademie bis in die 1980er Jahre hinein sowie einem professionellen und engagierten Personal aus Medizin und Kunst. Ihre national wie internationale Exklusivität begründet sich dadurch, dass vergleichbare historische Sammlungen an anderen Kunstakademien verloren gegangen sind. Ausnahmen bilden lediglich die Sammlung der École nationale supérieure des Beaux Arts de Paris und die der Russischen Kunstakademie St. Petersburg.
Die Wiederentdeckung der Dresdener Anatomiesammlung, die Ende der 1990er Jahre einsetzte und zu einer ersten Bestandsicherung führte, geht ähnlich wie in Paris und St. Petersburg mit dem Wunsch einher, sie mit ihren vielfältigen und sehr detailtreuen Objekten in heutiger Zeit kaum noch vorzufindender Anschaulichkeit zu sichern und wieder für Lehre und Forschung nutzbar zu machen. Ihre von ca. 500 Objekten mit über 1.000 Einzelteilen ausgehenden Impulse treffen auf aktuelle künstlerische wie wissenschaftliche Forschung. Neben bedeutenden Präparaten und Modellen zur Humananatomie wie einzigartigen Bänderskeletten im Gestus antiker Bildwerke oder lebensgroßer Muskelabformungen in Gips sowie seltener Kopfanatomien in Wachs enthält die Sammlung zudem eine der aussagekräftigsten Kollektionen zur künstlerischen Tieranatomie. Einige dieser Objekte wurden von Lehrmittelfirmen angekauft oder von Dresdner Institutionen übereignet. Außerdem fertigten auch Lehrende selbst originäre Modelle und Präparatereihen, bisweilen thematisch noch einmal erweitert in Gips und fotografisch sowie grafisch und publizistisch dokumentiert.

Bevor die Anatomiesammlung als Wissenschaftsinstrument / Lehrsammlung in der HFBK Dresden wieder genutzt und der Öffentlichkeit in Form einer Schausammlung vorgestellt werden kann, muss sie aus dem Zustand der ungeordneten, zum Teil ungesicherten Aufbewahrung in eine sachgemäße Form überführt werden. Dies bedeutet, den Gesamtbestand zu sichten, diesen zu inventarisieren, die Objektzustände u.a. durch Materialanalytik zu erfassen und auf dieser Grundlage Maßnahmen der Konservierung und Restaurierung einzuleiten. Einher gehen diese Arbeitsschritte mit der Begutachtung der Lehrkonzepte des zeitgenössischen Anatomieunterrichts an der HfBK Dresden, denen die Lehrsammlung künftig verstärkt dienen soll. Darüber hinaus werden aus der wissenschaftlichen Begutachtung interdisziplinäre Lehr- und Forschungsinhalte formuliert, vor allen für die Bereiche Kunst- und Sammlungsgeschichte sowie Konservierung / Restaurierung.

Link: Anatomische Sammlung der HfBK Dresden

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The Dresden Academy of Fine Arts’ Anatomical Collection is one of the most valuable and comprehensive of its kind. All the important aspects of anatomy for artists over the past 200 years can be demonstrated through its artefacts – be it human or animal anatomy. Its preservation is owed to various circumstances: the continued teaching of anatomy to artists from 1800 to today, the high esteem in which the Academy held the collection into the 1980s, as well as a professional and dedicated staff from the fields of medicine and art. The collection’s national and international exclusivity is based on the fact that comparable historic collections of other art academies have been lost. The École nationale supérieure des Beaux Arts de Paris and the Russian Academy of Arts in St. Petersburg are the only exceptions.

The Academy’s Anatomical Collection was rediscovered at the end of the 1990s, which ultimately led to its preservation. Just as in Paris and St. Petersburg, the Dresden Academy desired to protect it and make it available for teaching and research purposes, understanding the richness of its artefacts – both in their variety as well as their fidelity to detail. The approximately 500 items with over 1,000 individual parts are a treasure trove for new research from the fields of art and science. Besides important specimens and models of human anatomy – such as the Bänderskelette* (ligament skeletons) in poses typically found in sculpture from Classical Antiquity, life size plaster casts of human muscle anatomy, or rare wax anatomies of the head – the collection also holds a significant assortment of artistically valuable animal anatomy figures. Some of these objects were bought from teaching supply stores or were taken over from other institutions in Dresden. Moreover students also produced such distinct models and series of specimens themselves; occasionally these were cast in plaster, documented photographically or in drawing and then published.

Before the collection can be used for in-house research and teaching and be made available for public viewing, it is necessary that it be properly documented and stored. This requires that the holdings be examined and inventoried, the conditions of the artefacts assessed – for example through material analytics – and on the basis of these assessments, to introduce provisions for their conservation and restoration. Alongside these steps, the teaching methods and strategies at the Academy will be reviewed with an eye towards the future integration of the collection therein. Moreover based on this review, directions for future interdisciplinary research and education programs are to be formulated, above all in the areas of art and collection history as well as conservation and restoration.

Link: Dresden Academy of Fine Arts’ Anatomical Collection

*skeletons, where the ligaments can be wet and then formed in to new positions as the ligaments dry.